Megafon - Preis für Sprachbildung und Sprachförderung

Hamburg, 28.09.2023 | Preisverleihung Megafon –  Preis für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Joachim Herz Stiftung.

Mit dem Preis „Megafon“ zeichnet die Joachim Herz Stiftung innovative und vorbildliche Sprachbildungs- und Sprachförderkonzepte in Deutschland aus und unterstützt Vielfalt und Kreativität in der Sprachbildung.

In diesem Jahr hat die Jury einen der beiden Förderpreise in der Kategorie II (Angebote für 17-25-Jährige) für unser Projekt „Summer(-school) in the city“ vergeben – eine Ferienschule für zugewanderte Schüler*innen im Regelsystem der Berufs- und Weiterbildungskollegs.


S. Drewer-Gutland, pädagogische Leitung

Wir sind sehr glücklich über die Auszeichnung für unsere „Summer(-school) in the city“ – Ferienschule und bedanken uns herzlich bei der Joachim Herz Stiftung für den Förderpreis in Höhe von 5.000,-- €.
Wir freuen uns sehr, nun Teil des Netzwerks der Stiftung zu sein und die Gelegenheit zu haben, uns mit den anderen Preisträger*innen zu verbinden und auszutauschen.

Summer(-school) in the city

Mit diesem Projekt bieten wir eine Ferienschule in Bielefeld für zugewanderte Schüler*innen im Alter von 16-25 Jahren, die nach dem Besuch einer Internationalen Förderklasse Anschluss im Regelsystem der Berufs- und Weiterbildungskollegs gefunden haben und  besonderen Bedarf an sprachlicher, insbesondere bildungssprachlicher Förderung anmelden. Das Preisgeld wird uns dabei helfen, das Projekt in erweiterter Form zu realisieren.

Auf einen Blick – das Projekt in Stichworten

Link zur Pressemitteilung der Joachim Herz Stiftung zur Preisverleihung Megafon

Download Megafon Preisträgerbroschüre 2023

Aus der Jurybegründung:

„Diese am tatsächlichen Bedarf orientierte Maßnahme ist nicht nur Notstopfen, sondern so gemacht, wie man es sich wünscht: Die Gruppengröße ist sinnvoll, die Arbeitskräfte sind professionell (…), Persönlichkeitsentwicklung, Kulturelle Bildung und Sprachförderung werden kombiniert, das ganze basiert auf neuesten Methoden und aktueller Forschungsliteratur …“

Prof. Dr. Julia Abel, HAW Hamburg

 

 


angekommen in deiner Stadt Bielefeld ist ein Projekt der Walter Blüchert Stiftung in Kooperation mit dem Land NRW und der Stadt Bielefeld

Abbildung der Logos: Walter Blüchert Stiftung, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Stadt Bielefeld